Dickdarmspiegelung - Koloskopie
Jährlich sterben ca. 30.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs. Damit ist Darmkrebs die Krebsart mit der höchsten Zahl an Neuerkrankungen pro Jahr. Durch Vorsorge und Früherkennung ließen sich 9 von 10 Darmkrebserkrankungen verhindern bzw. heilen.Eine Dickdarmspiegelung ist notwendig
- bei Änderungen der Stuhlgewohnheiten,
- bei anhaltendem Durchfall,
- bei unklaren Bauchschmerzen,
- bei Blutbeimengungen im Stuhl,
- bei einem Reizdarmsyndrom,
- bei unklarer Gewichtsabnahme oder Blutarmut,
- bei Divertikulose,
- bei Verdacht auf eine chronische Darmentzündung,
- bei Dickdarmpolypen
- und als Vorsorge und Kontrolluntersuchung für Darmkrebs.
Dieses Endoskop wird vom After durch den gesamten Dickdarm bis zur Mündung in den Dünndarm vorgeschoben und mit Hilfe einer leistungsstarken Lichtquelle wird der Darm ausgeleuchtet.
Falls erforderlich, können aus auffälligen Bereichen sofort Gewebeproben entnommen werden. Krankhafte Veränderungen wie z.B. Polypen werden möglichst sofort entfernt.
Die Entnahme von Gewebeproben oder die Abtragung von Polypen ist schmerzfrei. Auf Wunsch erhalten Sie bei uns für den Zeitraum der Untersuchung eine milde Kurzzeitnarkose, so dass Sie die gesamte Untersuchung "verschlafen".
Vor der Dickdarmspiegelung muss der Darm gründlich gereinigt werden. D.h. Sie müssen ein Abführmittel trinken und dürfen ab dem Tag vor der Untersuchung nichts mehr essen.
Frau Dr. Christine Stier hat als Chirurgin, Ernährungsmedizinerin und langjährige Oberärztin der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen mit Schwerpunkt endokopische Gastroenterologie seit vielen Jahren große Erfahrung auf diesem Gebiet und führt den Eingriff ambulant in unserer Belegklinik durch; nach der Untersuchung bleiben Sie noch ca. 45-60 Minuten bei uns bis Sie wieder völlig wach und orientiert sind.
Bei ambulanten Untersuchungen sollten Sie eine Begleitperson mitbringen, die Sie nach der Untersuchung nach Hause fahren kann.
